„Inspector Barnaby: Und wo sind die Leichen?“ (Originaltitel „Habeas Corpus“) ist die erste Folge der 18. Staffel der britischen Krimiserie „Inspector Barnaby“ (Midsomer Murders) aus dem Jahr 2016.
Inhalt der Episode
In der Folge stirbt der wohlhabende Gregory Lancaster, doch schon kurz nach seinem Tod verschwindet seine Leiche spurlos aus dem Haus. Kurz darauf wird zusätzlich das Grab seiner vor Jahren verstorbenen Kinderfrau geöffnet und auch deren sterbliche Überreste gestohlen, was Inspector Barnaby vor ein besonders rätselhaftes Verbrechen stellt.
Parallel dazu eskaliert ein Erbstreit in der Familie: Sohn Felix ist Alleinerbe und will das Familienanwesen an seinen reichen Freund Sonny Desai verkaufen, was seine Mutter Hermione und seine Schwester Rose entsetzt. Als dann auch noch Roses Ehemann verschwindet und Gerichtsmedizinerin Kam an beiden Tatorten identische Fasern findet, rückt weniger Habgier als vielmehr ein Rachemotiv in den Mittelpunkt der Ermittlungen.
Einordnung in die Serie
Die Episode gehört zur Ära von DCI John Barnaby (gespielt von Neil Dudgeon) und seinem Assistenten DS Charlie Nelson (Gwilym Lee). In „Und wo sind die Leichen?“ stößt außerdem die Gerichtsmedizinerin Dr. Kam Karimore neu zum Team und ersetzt damit Dr. Kate Wilding, die Midsomer verlassen hat.
Kerndaten im Überblick
Aspekt| Information
---|---
Deutscher Titel| Inspector Barnaby: Und wo sind die Leichen? 12
Originaltitel| Habeas Corpus 9
Staffel / Folge| Staffel 18, Folge 1 29
Erstausstrahlung| 2016 (GB), Laufzeit ca. 88–90 Minuten 14
Zentrale Figuren| Gregory, Hermione, Felix und Rose Lancaster, Sonny Desai,
Inspector Barnaby, DS Nelson 135
Wenn du etwas Bestimmtes suchst (z.B. Sendezeit, Stream, oder ob es eine Mediathek-Wiederholung gibt), gern kurz schreiben.
