was ist die naegele methode

1 minute ago 1
Nature

Die Nägele-Methode (korrekt: Nägele-Regel) ist eine Rechenmethode, mit der ausgehend vom ersten Tag der letzten Monatsblutung der voraussichtliche Geburtstermin in einer Schwangerschaft bestimmt wird.

Grundprinzip

Die klassische Nägele-Regel geht von einem regelmäßigen 28‑Tage-Zyklus aus und nimmt an, dass die Schwangerschaft 280 Tage (40 Wochen) ab dem ersten Tag der letzten Regelblutung dauert. Daraus ergibt sich der „wahrscheinlichste“ Entbindungstermin, nicht ein exakter Tag, an dem das Kind garantiert geboren wird.

Rechenformel

Für einen 28‑Tage‑Zyklus lautet die gebräuchliche Formel vereinfacht:

  • Erster Tag der letzten Periode
  • plus 7 Tage
  • minus 3 Monate
  • plus 1 Jahr.

Alternativ kann man auch „9 Monate und 7 Tage“ zum ersten Tag der letzten Regelblutung dazuzählen.

Erweiterte Nägele-Regel

Bei Zykluslängen, die nicht 28 Tage betragen, wird die Differenz zur 28‑Tage‑Länge addiert oder subtrahiert. Ist der Zyklus z. B. 30 Tage lang, werden 2 Tage auf das mit der Nägele-Regel berechnete Datum aufgeschlagen; bei 26 Tagen werden 2 Tage abgezogen.

Genauigkeit

Der berechnete Termin ist der Tag mit der höchsten Geburtswahrscheinlichkeit, aber nur ein kleiner Teil der Kinder kommt genau an diesem Datum zur Welt. Geburten etwa drei Wochen vor bis zwei Wochen nach dem errechneten Termin gelten als normale Termingeburten; dieser Bereich umfasst den Großteil aller Geburten.