was ist walhalla

6 minutes ago 1
Nature

Walhalla hat zwei unterschiedliche Bedeutungen:

  1. In der nordischen Mythologie ist Walhalla (auch Valhalla oder Walhall) eine prächtige Halle in Asgard, dem Reich der Götter, unter der Herrschaft Odins. Dort versammeln sich die tapfersten Krieger, die im Kampf gefallen sind, die sogenannten Einherjer. Diese Halle ist ein Ort der Ehre und Vorbereitung auf die letzte große Schlacht Ragnarök. Die Einherjer kämpfen tagsüber und feiern abends bei Bier und Met, serviert von den Walküren, die gefallene Krieger auswählen und nach Walhalla bringen.
  1. Walhalla ist auch der Name einer historischen Ruhmeshalle in Deutschland, nahe Regensburg am Fluss Donau. Diese wurde im 19. Jahrhundert von König Ludwig I. von Bayern erbaut und ist eine Gedenkstätte für herausragende Persönlichkeiten der deutschen Geschichte, insbesondere Personen der „deutschen Sprache“. Das Gebäude hat das Aussehen eines griechischen Tempels und enthält Büsten und Gedenktafeln berühmter Menschen wie Goethe, Schiller und Gutenberg. Die Walhalla in Bayern dient als Symbol für nationale Ehre und kulturelle Erinnerung.

Zusammenfassend bezeichnet Walhalla in der Mythologie den Kriegerhimmel und in der Geschichte eine deutsche Ruhmeshalle zur Ehrung großer Persönlichkeiten.